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Corona-Pandemie: Außenstände nehmen zu!
Professionelles Forderungsmanagement ist gefragter denn je!

Ein gutes Geschäftsmodell, hervorragende Produkte und Dienstleistungen, eine sehr gute Kundenakquise und -bindung sind die Grundvoraussetzungen für erfolgreiche und profitable Unternehmen. Zudem liefert ein professionell etabliertes und gelebtes Forderungsmanagement einen entscheidenden Beitrag zum Geschäftserfolg. Denn erst wenn der Geldeingang für die erbrachte Leistung auf dem Konto verbucht ist, kann man von einem wirklichen Geschäftserfolg sprechen.

Das „Eintreiben“ von offenen Posten war schon immer ein relevantes Thema und hatte seine besondere Bedeutung 2002 in der Bluechip-Krise und gipfelte 2008/9 in der Finanzkrise.

Danach boomten die Umsätze wieder und andere Themen wie Wachstum, Qualität und Margenoptimierung waren wichtiger. Die Unternehmen waren mehr auf diese Themen, als auf Forderungsmanagement fokussiert, da auch in einer Niedrigzinsphase Forderungen seriös und kostengünstig abzufedern waren. Das Forderungsmanagement war etabliert, und es trat bei einigen Unternehmen wieder in den Hintergrund.

Jetzt ist wieder Krisenzeit, eine, die, wie wir spüren, noch komplexer und unsicherer ist. Bei aller Anstrengung, die unsere Regierung unternimmt (Rettungsschirm, erleichterte Kreditverfahren, etc.), werden Insolvenzen trotzdem zunehmen und somit sind offene Posten gefährdet.

Damit rückt das Instrument des Forderungsmanagements temporär auf der Prioritätenskala ganz nach oben.

Nur: Wie lösen wir den Konflikt einer positiven Kundenbindung versus eines erfolgreichen Eintreibens von Forderungen?

Das stellte sich schon immer als Spagat dar. Doch jetzt sind wir zudem nicht nur rein wirtschaftlich, sondern auch rein menschlich gefordert - Solidarität zu zeigen, von dem, der sie leisten kann und es braucht, Vertrauen gute und sichere Wege zwischen Kreditor und Debitor zu finden und verlässlich gemeinsam zu arbeiten.

Und genau hier unterstützen wir Sie: Unser Seminar zeigt auf, wie wir Wege trotz Krise finden können, mit unseren Schuldnern über die OP’s zu sprechen und das verdiente Geld zu sichern. Denn erst die Bezahlung der offenen Rechnungen macht ein Unternehmen rentabel und liquide und damit zukunftssicher.

Seit über 20 Jahren sind wir mit dem Thema Beratung und Training im Forderungsmanagement erfolgreich am Markt tätig und haben uns konzeptionell permanent entwickelt. Wir haben beste Erfahrungen mit unseren on-the-job-Trainings, da wir zum einen den Teilnehmern das nötige Handwerkszeug vermitteln und gerade für dieses Thema auch das notwendige Mindset bei den Teilnehmern herstellen – immer im Spagat zwischen positiver Kundenbindung trotz Forderungsgespräch. Zum anderen wirken sich die Live-Situationen (reale Kunden/säumige Zahler werden live kontaktiert) am lerneffektivsten aus.

Wollen auch Sie die eigenen Außenstände verringern?

Dann rufen Sie uns an oder mailen Sie uns. Gerne be­sprechen wir eine Umsetzung in Ihrem Unternehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Mit besten Grüßen


Mathias Paul



 

 

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